KAREN

Ich bin Karen und mache von Herzen gern Yoga. Seit meiner Kindheit hat mir Sport immer großen Spaß gemacht, ich habe gerne Ballett getanzt und Tennis gespielt. Doch ich bemerkte, dass diese Sportarten stark an Leistung orientiert sind. Im zunehmend herausfordernden Alltag suchte ich eine neue Inspiration für meine Freizeit. So ging ich mit dieser Erwartung das erste Mal zum Yoga und es war Liebe auf die erste Asana. Mich überkam ein vollkommen neues körperliches Gefühl der Entspanntheit kombiniert mit angenehmer Erschöpfung. Durch das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung war ich völlig im Hier und Jetzt und konnte alles um mich herum vergessen. Neben den körperlichen Einflüssen von Yoga stellte sich innerhalb kurzer Zeit auch eine höhere Gelassenheit im Alltag bei mir ein - ich schlief besser und ich bin seither psychischen Herausforderungen insgesamt viel besser gewachsen. Ich wollte mehr über Yoga erfahren und absolvierte verschiedene Teacher Trainings. Neben meiner Liebe zum fließenden und kreativen Vinyasa Stil schlägt mein Herz für Breathwork, Meditation. Diese Erfahrungen und das Glücksgefühl, das ich durch Yoga kennen gelernt habe, teile ich mit dir in meinem liebevoll geführten Studio Reni Yoga.
Seit 20 Jahren begleite ich Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen auf ihrem ganz individuellen Lern- und Lebensweg. Dabei gilt mein Interesse ganz besonders auch psychologischen Themen. Schon immer fand ich es spannend, was Menschen antreibt und warum sie sich in bestimmten Situationen auf besondere Art und Weise verhalten. Ich absolvierte verschiedene Coachingausbildungen, um qualifizierter und wirksamer die Möglichkeit zu haben, Menschen in unterschiedlichen Situationen begleiten und unterstützen zu können. Es bereitet mir große Freude, Menschen in ihrer Entwicklung wachsen zu sehen und ihre bereits vorhandenen Ressourcen zu stärken. 
Die Arbeit mit inneren Anteilen, dem inneren Kind, der Umgang mit Ängsten und hinderlichen Glaubenssätzen ist mein besonderer Schwerpunkt. Ich verhelfe Menschen wieder zu mehr Selbstvertrauen, Freude, Gelassenheit und Leichtigkeit im Leben. 

Ausbildung:

  • Lehramt, Grundschule, Dortmund (1. & 2. Staatsexamen)
  • langjährige Lehrerfahrung
  • Yogalehrerausbildung Vinyasa Flow bei Riccarda Kolb 
  • Kinderyogaausbildung bei Ina Kinkel 
  • Advanced Teacher Training mit Riccarda Kolb (Energy & Subtle Body & Essential Oils), Beate Tschirch (Magic Teaching) und Felipe Gonzalez (Lotus Flow NY)
  • Yin Yoga Ausbildung bei Andrea Huson 
  • Yoga & Coaching Immersion bei Silja Mahlow
  • Ausbildung  zur Meditationslehrerin und Stressmangagement Trainerin bei Florian Heinzmann
  • Aroma Yoga® Fortbildung bei Sabine Rueland
  • Ausbildung Yin Yoga Coach bei Andrea Huson
  • Systemische Coaching Ausbildung Ausbildung bei InKonstellation (zertifiziert nach dvct und ECA)
  • wingwave® Coaching Ausbildung bei Reinhard Wirtz
  • wingwave® online Coaching Ausbildung bei Reinhard Wirtz
  • Mentor für die Arbeit mit dem Inneren Kind bei Melanie Pignitter
  • Ausbildung zum ALL-IN Coach® bei Sara Romei
  • (Trauma) sensibel Begleiten - TSB® bei Natalie Buerk
  • Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung bei Janna Scharfenberg  (zertifiziert nach ZFU, anerkannt durch Ayurveda Verband Schweiz)